Stressbewältigung 
für Eltern


Stressbewältigung für Erwachsene - Entspannt(er) Eltern sein


Wenn Kinder starke Gefühle zeigen, geraten auch Eltern schnell unter Druck.
Vielleicht wünschen Sie sich, in herausfordernden Situationen ruhiger zu bleiben, klarer zu kommunizieren und Ihr Kind sicherer zu begleiten, ohne dabei selbst ständig angespannt zu sein. Vielleicht spielen auch Themen wie Leistungsdruck, Selbstzweifel oder wiederkehrende Konflikte im Familienalltag eine Rolle.

In diesem Kurs geht es darum, solche Situationen besser zu verstehen und im Alltag anders damit umzugehen. Sie lernen, Stress früher wahrzunehmen und in schwierigen Momenten bewusster zu reagieren. Die Inhalte knüpfen direkt an Ihren Alltag an und die Methoden sind praktisch und unmittelbar anwendbar.

 

Inhalte und Ziele

Im Mittelpunkt steht, auch in herausfordernden Situationen in Kontakt zu bleiben: mit sich selbst und mit dem eigenen Kind.

Sie lernen, eigene Gefühle und innere Anspannung früher wahrzunehmen und sich im Moment besser zu orientieren. Dadurch wird es leichter, auch die Gefühle und Bedürfnisse Ihres Kindes klarer zu erkennen, selbst dann, wenn es schwierig wird.

So entsteht mehr Möglichkeit, in belastenden Situationen ruhig und klar zu bleiben, Orientierung zu geben und eine wertschätzende Haltung zu bewahren.

Weiterhin geht es auch darum zu verstehen, wie Kooperation entstehen kann.

 

So arbeite ich:

  • Lernen im Austausch mit anderen Eltern

  • Übungen mit direktem Transfer in den Alltag

 

Gruppengröße: 6 - 8 Teilnehmer

Kosten: 119 € bei Anmeldung bis 3 Wochen vor dem Termin, anschließend 129 €.

Der Kurs ist ein zertifizierter Gesundheitskurs und trägt das Prüfsiegel der Zentralen Prüfstelle Prävention. Dadurch werden Ihnen von Ihrer (gesetzlichen) Krankenkasse ein Großteil oder die gesamten Kosten des Kurses erstattet. Bitte informieren Sie sich hierfür bei Ihrer Krankenkasse unter dem Stichwort "Gesundheitskurs".

Dauer: 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten 

 

Termine:

Frühjahr:

- noch ein freier Platz -

Der Kurs findet an drei Abenden statt:

  • Mittwoch, 27.05.2026, 18:00–20:15 Uhr
  • Dienstag, 02.06.2026, 18:30–20:00 Uhr
  • Mittwoch, 10.06.2026, 18:00–20:15 Uhr

in meiner Praxis, Bergstr. 10 in Seeheim

 

Herbst:

im Dotter-Café, Eschelkopfweg 8, Eberstadt

 

JETZT ANMELDEN!


Gerade kein passender Termin dabei?

Wenn Sie gerne unverbindlich über neue Kursangebote und Termine informiert werden möchten, melden Sie sich zu meinem Kursinfo-Service an.


Kursinfos erhalten!

 

Weitere Fragen?

E-MAIL

KONTAKTFORMULAR

Rückmeldungen der Teilnehmer*innen


Ich habe eine Grundruhe seit dem Kurs, das setzt viele Ressourcen frei

Frau S

Besonders gut gefallen hat mir der praxisnahe, direkt umsetzbare Bezug. Mein Verbesserungsvorschlag wäre: mehr Stunden :-)

anonym

(...) Auch möchte ich mich nochmals für den tollen, sehr bereichernden Kurs bedanken, aus dem ich sehr viele nützliche Punkte mitnehmen konnte.

Frau H.

ich viel viel ruhiger geworden

anonym

ich war erst skeptisch, ob der Kurs viel bringt, aber es hat mir richtig gut gefallen und ich hab mir viel im Alltag bewusst gemacht und glaube ich auch unbewusst eingesetzt, das war sehr wirksam.

anonym

Ich bleibe jetzt ruhig bei meinem Kind und mache in Meetings Atemübungen

T.

Ich hatte schon ein sehr teures Training, aber das war sehr theoretisch. Du hast es geschafft, ganz viel Praxisbezug herzustellen :-)

N.

vielen Dank für die kompetente und nette Kursleitung!

Sarah

Die Theorie wurde sehr gut erklärt und toll mit Beispielen verknüft

anonym